Blog VERTRIEBSAlternative

Gutenachtgeschichten und Vertrieb!

Vertrieb

Das ist mir bewusst geworden

Gutenachtgeschichten und Vertrieb haben so viel gemeinsam. Das ist mir gestern wieder bewusst geworden. 🙂 Wenn ich zu Hause bin, genieße ich die kostbare Zeit mit meinem kleinen Sohn.

Abends gehört uns die Welt! In diesen Momenten lese ich ihm gerne etwas vor oder wir tauchen gemeinsam in faszinierende Hörgeschichten ein.

Mein Sohn hat vor Kurzem seine Leidenschaft für Fußball entdeckt

Ehrlich gesagt, konnte ich nie viel mit Fußball anfangen. Aber weil Elias Fußball liebt, habe ich ihm ein Fußballheft besorgt.

Nun betrachten wir abends gemeinsam seine neuen Helden und lernen etwas über "Kopfball-Heber", "Spitze, Hacke, Tor" oder den "Messi-Lupfer".

Und was hat das alles mit gutem Vertrieb zu tun?

Die Tricks in seinem Heft sind alle technisch beschrieben. Damit Elias sie versteht, muss ich sie in seine Sprache übersetzen.

Einfach nur die einzelnen Schritte herunterzubeten, würde uns beide schrecklich langweilen. Elias braucht Storytelling, um seine Fußballgötter im Kopf zum Leben zu erwecken.

Und dieses Storytelling kann im Vertrieb genauso gut funktionieren, besonders wenn es um komplexe Zusammenhänge oder Visionen geht.

Würde ich mir wünschen, dass er ein anderes "Steckenpferd" hätte? Na klar!

Doch während unserer Zeit am Abend ist er meine Zielgruppe! Und da haben meine eigenen Vorlieben keinen Platz.

Dieses Zurücknehmen, dieses Eintauchen in die Welt des Kunden, hilft mir auch im Vertrieb enorm. Denn letztendlich geht es eben nicht um mich.

Im Kundengespräch stelle ich meine "Babys" hinten an, um die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und zu erfüllen. 😎

👉 Was inspiriert dich im Vertrieb? Teile doch mal deine Gedanken mit mir!

#storytelling #kundenzentrierung #vertieb #inspiration #visiontelling
Made on
Tilda